dynamische Posturographie

BERTEC: computergestützte, dynamische Posturographie System (CDP)

Das BERTEC computergestützte, dynamische Posturographie System (CDP) bietet eine Immersive Virtual Reality (IVR) zur Verbesserung der Gleichgewichtsdiagnostik und der anschließenden Therapie und des Gleichgewichtstrainings.

Das System besteht aus einer rotatorisch und translatorisch beweglichen Kraftmessplatte und einem künstlichen Horizont. Der künstliche Horizont besteht aus einer Halbkugel, kurz Dom genannt, in der über einen Beamer eine alltagsnahe virtuelle Realität dargestellt wird.

Es dient somit ohne Sturzgefahr für den Probanden der Diagnostik und Therapie im Rahmen einer quantitativen Funktionsdiagnostik bei Gleichgewichts- und Haltungsstörungen. Es ermöglicht eine differenzierte Untersuchung aller drei am Gleichgewichtssystem beteiligten Subsysteme (optisches System - propriozeptives System - vestibuläres System).

Immervisve Virtual Reality vs Virtual Reality Brille

VR-Krankheit, auch Virtuelle-Realitäts-Krankheit (engl. Virtual Reality Motion-Sickness) ist eine Form von Übelkeit, die mit dem Eintauchen in eine computergenerierte Umgebung auftritt. Bis zu 50% der Nutzer von Virtual Reality Brillen berichten über dieses Problem (Quelle: www.researchgate.net).Es wird vermutet, dass die VR-Krankheit entsteht, wenn die körperliche Selbstwahrnehmung (Propriozeption) von dem abweicht, was der visuelle Cortex wahrnimmt. Diese Abweichung wird vom Gleichgewichtsorgan als fundamentale Störung interpretiert und löst eine physische Abwehrhaltung aus. Dieser Effekt tritt in der Regel mit 2-D Immersive Virtual Reality nicht auf, allerdings häufig beim Einsatz von VR-Brillen.

Dynamische Tests:

  • Sensorischer Organisationstest (SOT)
  • Motorischer Kontrolltest (MCT)
  • Adaptationstest (ADT)

Statische Untersuchungen:

  • Stabilitätsgrenzen (LOS)
  • Rhythmische Gewichtsverlagerung (RWS)
  • Einbeinstand (US)
  • Kniebeuge mit Belastung (WBS)

Rehabilitation-Training:

  • Schnell-Training
  • Mobilitätstraining
  • Training auf Prinzip der geschlossenen Kette alltagsnaher Bewegungen
  • Gewichtsverlagerung
  • Trainingsszenen für immersive virtuelle Realität
  • Optokinetischer visueller Stimulus

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